Politischer Flüchtling grundlos während 34 Monaten in der
Schweiz inhaftiert. augenauf fordert Konsequenzen.

Pressecommuniqué vom 22. Oktober 2008 zu Mehmet Esiyok

Politischer Flüchtling grundlos während 34 Monaten in der
Schweiz inhaftiert. augenauf fordert Konsequenzen.

Mehmet Esiyok konnte heute Morgen um 8 Uhr 14 das Gefängnis Pfäffikon als freier Mann verlassen. Seit seiner Ankunft am 15. Dezember 2005 am Flughafen Zürich, wo er sofort verhaftet wurde, sass der politische Flüchtling unter verschärften Bedingungen in Schweizer Gefängnissen. Grundlos, wie sich mit dem jüngsten Entscheid des Bundesverwaltungsgerichts herausstellte. Die Haft hat Mehmet Esiyoks körperliche und psychische Gesundheit stark beeinträchtigt - er wird noch Jahre mit den Folgen des Gefängnisaufenthalts zu kämpfen haben...

Das ganze Pressecommuniqué als pdf.

Siehe auch aktuelles Bulletin Nr.59.