Info - Veranstaltungsreihe
Speakers' Tour zum «Fall» von Aubonne
18.04.2004??.?? UhrMilano
20.04.200420.00 UhrGenf ("Hotel des Association", 15 Rue des Savoises)
21.04.200420.00 UhrLausanne (Cinéma Oblo, av. de France 9)
23.04.2004nachmittagsFreiburg (D) (Sozialforum, evg. Fachhochschule)
24.04.200419.00 UhrFribourg (CH) (Centre Fries, rue Hans Fries)
25.04.200420.30 UhrLuzern ("Kulturzentrum Boa")
26.04.200420.00 UhrBasel ("Neues Kino", Klybeckstr. 247)
27.04.200420.00 UhrBern (i-fluss in der Reitschule)
29.04.200420.30 UhrZürich (Infoladen Kasama, Militärstr. 87a)
** Updates siehe www.aubonnebridge.net

Am 1. Juni 2003 blockierten eine internationale Gruppe von AktivistInnen die Autobahnbrücke von Aubonne (Schweiz) um Delegierte daran zu hindern, zum G8- Gipfel nach Evian zu gelangen. Der Verkehr wurde durch ca. 15 AktivistInnen auf der Brücke zum Stillstand gebracht, während Gesine und Martin sich gleichzeitig von beiden Seiten der Brücke abseilten. Sie benutzten dabei das gleiche Seil und agierten als Gegengewicht zueinander.

Obwohl die Polizei umgehend über die Art der Aktion informiert wurde, durchtrennte ein Polizist ca. eine halbe Stunde später ohne Vorwarnung das Seil. Martin stürzte 20 Meter ins flache Flussbett, das Seilende von Gesine konnte gerade noch von ihren FreundInnen gehalten werden.

Trotz dieses unglaublichen Vorfalls wurden die AktivistInnen, die auf der Brücke waren, bereits zu bedingten Haftstrafen verurteilt. Gesine, Martin und einem weiteren Aktivisten wird nun am 28. Juni 2004 in Nyon der Prozess gemacht wegen "gefährlichen Eingriffs in den Strassenverkehr" und ironischerweise, "Gefährdung des Lebens Dritter" (!). Es liegt nach wie vor keine Anklage gegen die verantwortlichen Polizisten vor (...).


Foto: www.aubonnebridge.net
 
Die Konsequenzen

Martin Shaw überlebte wie durch ein Wunder den 20 Meter tiefen Fall ins flache Flussbett. Allerdings erlitt er ernsthafte Verletzungen, v.a. Knochen- und Wirbelbrüche. Es ist nicht sicher ob er jemals wieder richtig laufen können wird. Gesine ist in psychologischer Behandlung wegen sogenannter post-traumatischer Störungen.
 

Die Aubonne Support Group

Die Aubonne Support Group ist bereits kurz nach den Ereignissen entstanden und setzt sich mittlerweile aus einer Vielzahl Menschen aus ganz Europa zusammen. Zentrale Anliegen der Gruppe sind die direkte und persönliche, als auch finanzielle Unterstützung der Opfer der Polizeiaktion. Die zentralen Forderungen der Gruppe sind:

  • Sofortige Dienstsuspendierung und strafrechtliche Verfolgung der verantwortlichen Polizisten
  • Eine unabhängige Untersuchung der Polizeieinsätze während des G8 Gipfels
  • Einstellung der noch offenen Verfahren und eine angemessene finanzielle Entschädigung für Martin und Gesine

Die Speakers' Tour

Die Zeit bis zum Prozess im Juni wollen wir nutzen, um u.a. durch eine Speakers' Tour von Martin und Gesine in der Schweiz diesen Forderungen Ausdruck zu verleihen und darüber hinaus:

  • Die zunehmende Repression durch die Polizei in Europa zu thematisieren und weitere Beispiele beleuchten
  • Die Immunität der Polizei durch die Gerichte ans Licht zu bringen und dadurch zu bekämpfen
  • Möglichkeiten der Zusammenarbeit und Vernetzung von Anti-Repressions-Gruppen zu diskutieren
  • Als zentrales Thema Möglichkeiten und Methoden der Unterstützung von Menschen zu diskutieren, die in Folge von Repression und Gewalt unter Traumata und Depressionen leiden


Foto: www.aubonnebridge.net
 
Solidarität!

  • Verbreitet Infos über den "Fall" von Aubonne
  • Mobilisiert für die Tour (v.a. Medienkontakte)
  • Organisiert Info/Filmabende (Film über Email bestellen)
  • Wie brauchen finanzielle Hilfe (Soli-Konto siehe website)
  • Kommt am 28. Juni zum Prozess in Nyon (detaillierte Infos via Email oder bald auf der website)

www.aubonnebridge.net
aubonne@no-log.org
Flyer zur Tour zum download & ausdrucken (Word DOC, gezippt 42kB)
Flyer zur Veranstaltung in Basel zum download & ausdrucken (PDF, 107kB)
Infobroschüre zum Fall von Aubonne (PDF, 174kB)
Unterstützungsbrief an Waadtländer Kantonsregierung (Word DOC, gezippt 8kB)