Bulletin Nr. 28; Juli 2000

Inhaltsverzeichnis

Die Polizei verbreitet im Flughafengefängnis Angst und Schrecken
Gefängnisdirektor hilft mit
Der Kameruner Jean B.* wurde am 19. April brutal zurückgeschafft. Ein Zeuge der Misshandlungen wird genötigt sein Asylgesuch zurückzuziehen und "freiwillig" zurückzureisen. Aktuelles aus dem Flughafengefängnis Kloten, wo nach wie vor nur eins zählt: Ausschaffen um jeden Preis.

Folgen einer verweigerten Behandlung im Empfangszentrum Chiasso
"Du simulierst doch!"

Ausschaffungen ins Bürgerkriegs-Chaos von Sierra Leone
Erst Britische Fallschirmjäger setzen Schweizer Frepo Grenzen
Die Zürcher Fremdenpolizei hat am 13. Mai einen Afrikaner ins Flugzeug nach Sierra Leone gesetzt. Dort angekommen wurde er umgehend von Britischen Fallschirmjäger zurückgeschickt. Diese waren gerade dabei, die Europäer aus dem Bürgerkries-Land zu evakuiern.

Die Familie des bei der Ausschaffung erstickten Khaled Abuzarifa fordert Gerechtigkeit
Kein Wort des Bedauerns aus Bern
Auch 16 Monate nach dem schrecklichen Erstickungstod Khaled Abzuzarifas während seiner Ausschaffung nach Kairo haben es die Schweizer Behörden noch immer nicht für nötig befunden sich für das Vorgefallene bei den Angehörigen zu entschuldigen, geschweige denn irgend eine Form von Entschädigung zu entrichten. Die Verantwortlichen schweigen.

"Aktion Wolf "
Spezialeinheit der Basler Polizei überfällt kurdische Familie
Am 22. Februar 1999 morgens um fünf Uhr zwanzig stürmt die Sondereinheit Basilisik der Basler Polizei die Wohnung einer ahnungslos schlafenden kurdischen Familie.

Ausweisungen wegen "fortgesetzter Fürsorgeabhängigkeit"
Arbeitsunfall genügt

19 ausländische Frauen von Ausschaffung bedroht
Solidarisierungsaktion in Luzern

Auch Deutschland kennt das Flughafenverfahren
Selbstmord im Transit

Ein rares Engagement
Jugendliche werden gegen Zwangsausschaffungen aktiv
Seit April protestiert eine neu gegründete Organisation von Jugendlichen mit verschiedenen Aktionen gegen Zwangsausschaffungen nach Kosova: «rar. die junge bewegung».

Zurück zum Archiv

URL dieser Seite