zurück Medienmitteilungen HomeHome augenauf

Medieninfo von augenauf Basel, 18. August 2000

Die Ausschaffung von Ali X. ist unverantwortbar

Basel, den 18. August 2000

Sehr geehrte Damen und Herren,

Ali X. droht morgen, am 19.8.2000, die Ausschaffung in den Libanon. Augenauf Basel hat ihn heute besucht. Er ist gesundheitlich stark angeschlagen, verzweifelt und spricht von Selbstmord.

augenauf Basel macht sich grosse Sorgen wegen dem gesundheitlichen und psychischen Zustand von Herrn X.. Deshalb haben wir die Fremdenpolizei und das BFF in einem dringenden Fax aufgefordert, von der für Herrn X. gefährlichen Ausschaffung abzusehen.

Zu Ihrer Information senden wir Ihnen eine Kopie des Faxes.

Mit freundlichen Grüssen

Für augenauf Basel
(Unterschrift)


Fax zuhanden der Fremdenpolizei BL

An die Fremdenpolizei Basel-Land
Basel, den 18. August 2000

DRINGENDE AUFFORDERUNG BETREFFS ALI X,
geb xx.xx.1968, z.Zt. in Ausschaffungshaft im Bezirksgefängnis Sissach

Wie wir erfahren haben, beabsichtigen Sie unseren Mandanten Ali X morgen in den Libanon auszuschaffen. augenauf Basel hat Herrn X gestern und heute besucht.

Auf Grund unseres heutigen Besuches machen wir uns grosse Sorgen um den gesundheitlichen und psychischen Zustand unseres Mandanten. Der Schock der Ausschaffungsankündigung hat bei Herrn X zu einem gesundheitlichen und psychischen Zusammenbruch geführt. Er konnte sich während des Besuches nicht mehr aufrecht halten, hatte Schwindelanfälle und sprach davon, dass er sich eher umbringe, als in den Libanon ausgeschafft zu werden. Dass Herr X bereits vor einem halben Jahr einen Selbstmordversuch beging, lässt uns das schlimmste befürchten. Eine Ausschaffung ist unter diesen Umständen nicht verantwortbar und würde bedeuten, dass die Fremdenpolizei den Selbstmord eines Ausschaffungshäftlings in Kauf nimmt!

Zudem erwartet der in der Schweiz wohnhaft Bruder des Inhaftierten täglich die Zusendung von Unterlagen aus dem Libanon, die die Gefährdung von Ali X dokumentieren und so dem Anwalt eine sofortige Beschwerde gegen den Nichteintretensbescheid des BFF ermöglichen.

Wir fordern Sie deshalb dringend auf, von einer Ausschaffung von Ali X abzusehen!

Für augenauf Basel
(Unterschrift)

Kopie an: BFF, diverse Medien

Anmerkung: Der Name des Betroffenen wurde aus Gründen des Datenschutzes für die Web-Veröffentlichung unkenntlich gemacht.

siehe auch: Weitere Materialien zum Fall Ali X
Die Ausschaffung von Ali X in den Libanon
(Medieninfo zur Pressekonferenz von augenauf Basel, 22.09.2000)

  Home » Themen » Archiv Medienmitteilungen » Ausschaffung in den Libanon