Bulletin Nr. 17; Mai 1997

Inhaltsverzeichnis


Besuch im Bunker: Bericht über ein Ausschaffungsverfahren
augenauf hat an einer Pressekonferenz am 16. April die Versuche der Zürcher Behörden dokumentiert, K. B. auszuschaffen. Der Fall wurde in den Medien zwar aufgegriffen. Die Lage des betroffenen Algeriers ist jedoch nur am Rande wiedergegeben worden. Wir dokumentieren deshalb den Bericht, den das in Kontakt mit K. B. stehende augenauf-Mitglied den Medien vorgelegt hat. Den Bericht haben wir für das Bulletin leicht redigiert.


Presseerklärung
Stellungnahme von augenauf zu den Vorgängen rund um die Selbstverstümmelung von zwei algerischen Männern in Ausschaffungshaft


Nach der Ausschaffungshaft gehen die Schikanen weiter – zwei Beispiele


Papierlose Ex-Häftlinge: Leben im Niemandsland


«Ich garantiere dir: In zwei Wochen bist du wieder zu Hause»
Über die Bedingungen der Ausschaffungshaft für Frauen ist fast nichts bekannt. Wo werden Frauen in Ausschaffungshaft festgehalten? Werden die internationalen Normen für Administrativhäftlinge von der Schweiz gegenüber Frauen eingehalten? Welche frauenspezifischen Probleme haben weibliche Ausschaffungshäftlinge? augenauf hat Boya S. kennengelernt, die in Ausschaffungshaft war.


Frauen in Ausschaffungshaft: die Haftbedingungen

Zurück zum Archiv

URL dieser Seite