Bulletin Nr. 34; Mai 2002

Inhaltsverzeichnis

Zunehmende Gewalt auf Zürcher Strassen
Fahnder ausser Rand und Band
Die Fälle brutalster Gewalt auf Zürcher Strassen häufen sich. Die Gewalttäter sind Fahnder in Zivil oder Uniform. Doch es regt sich erfolgreich Widerstand in der Bevölkerung.

Erfolgreiche Aktion von augenauf Basel
Zwei Quadratmeter zum Leben sind zu wenig
Nach Protesten von augenauf Basel wurde die Wohnsituation von Asylsuchenden verbessert.

Prügelnde Beamte kommen ungeschoren davon
Fabians Wahrscheinlichkeitsrechnung
Vor eineinhalb Jahren hat augenauf Basel gegen den Baselbieter FDP-Regierungsrat Andreas Koellreuter und weitere unbekannte Personen eine Strafanzeige eingereicht. Nun ist das Verfahren definitiv eingestellt worden.

Die Basler Polizei prügelt schon wieder
Aufs Tram zu warten kann gefährlich sein
Aufgrund der Weigerung, sich vor den Augen anderer an der Tramhaltestelle auszuziehen, wurde ein Ausländer von der Polizei misshandelt und verhaftet.


Abschreckung funktioniert

Jeder Afrikaner ein potenzieller Kokaindealer
Zuerst Prügel, dann zehn Tage Haft
Eine willkürliche Kontrolle und eine brutale Verhaftung enden vor Gericht mit einem Schuldspruch für das Opfer, weil der junge Afrikaner das Vorgehen der Polizei als rassistisch bezeichnet hatte.


Gefährliche Härtefallprüfung
Trotz schwerer Krankheit, die im Heimatland nicht behandelt werden kann, versuchen BFF und Zürcher Behörden einen Flüchtling loszuwerden.


Von der Schuld zur falschen Zeit am falschen Ort zu sein
Erlebnisbericht eines jungen Zürchers (von der augenauf-Redaktion leicht gekürzt und redigiert)

Frauenspezifische Fluchtgründe - who cares?
Ein hoffnungsloser Fall
H., eine Frau aus Kamerun, flüchtete nach Europa, weil sie an Leib und Leben bedroht war. In der Schweiz ging der Schrecken weiter.

Von Polizisten in Kirchen und durchgesägten Gitterstäben
Berner Polizei verfolgt Sans-Papiers
Seit letzten Sommer kämpfen Sans-Papiers für eine kollektive Regularisierung der in der Schweiz lebende MigrantInnen ohne gültige Aufenthaltsbewilligung. Die Berner Kantons- und Stadtpolizei führt eine repressive Politik mit Ausschaffungen und hat sogar einer Kirche in Bern geräumt.

Iranische Flüchtlinge wehren sich gegen geplante Rückschaffung
Mit Speck fängt man Mäuse - oder auch nicht
Der Bund hat ein "Rückkehrhilfe-Programm" für iranische Flüchtlinge lanciert. Das Rote Kreuz wollte das Programm an einer Veranstaltung bewerben - ein Stich ins Wespennest.

Unwissenheit schützt doch vor Strafe
Samson Chukwu: Kantonsgericht stellt Verfahren ein
Die juristische Beurteilung im Fall Chukwu ist einen Schritt weiter: Das Kantonsgericht lehnt den Rekurs gegen die Einstellung des Verfahrens ab.


Die Verhandlung

Rubrik Kurzmeldungen
Auge drauf

Zurück zum Archiv

URL dieser Seite