Bulletin Nr. 41; März 2004

Inhaltsverzeichnis

Misshandelt, gedemütigt und beschimpft
Die Polizei - «dein Freund und Helfer»
Gefesselt und im eigenen Urin in einer Polizeizelle liegend: So verbringt eine Frau die Nacht - nicht in Afghanistan oder Guantanamo, sondern in Basel. Sie versucht noch heute, sich vom Erlebten zu erholen.

Abschieben ... nicht nur abgewiesene Flüchtlinge - auch die Verantwortung
Knebeln, spritzen, lügen
Entgegen verbindlicher Vorschriften wird bei Ausschaffungen auf dem Zürcher Flughafen noch immer geknebelt und medikamentös ruhiggestellt. Der nächste Todesfall ist programmiert - wer trägt die Verantwortung?

Vor fünf Jahren starb Khaled Abuzarifa auf dem Flughafen Kloten
Fahrlässige Auftragstötung
Das Bundesgericht hat in letzter Instanz entschieden. Khaled Abuzarifa wurde auf dem Weg zur Ausschaffung getötet. Der Arzt handelte im Auftrag des Kantons Bern, als er dem Gefangenen den Mund zukleben liess.

Zugang zum Asylverfahren im Transit des Flughafens Kloten: eine Lotterie?
Jederzeit?
Das zentrale Anliegen des BFF, den Zugang zum Asylverfahren jederzeit entsprechend der internationalen Verpflichtungen sicherzustellen, wird delegiert an die Flüchtlinge und an ihre eventuellen RechtsvertreterInnen. - Sälber tschuld, wänns schiefgaat.

Kesseltreiben in Landquart - ein Augenzeugenbericht
Das WEF als Freibrief für Polizeigewalt

Die unabhängige Beschwerdestelle der Basler Polizei - nicht einmal im Telefonbuch zu finden
Schöne Lippenbekenntnisse
Ein Kaffeeautomat gibt auf Knopfdruck einen wohlriechenden, standardisierten Kaffee aus. Ob es sich wirklich um Kaffee und nicht um einen ausgetüftelten Chemiemix handelt, verrät erst der Nachgeschmack im Gaumen. Nicht viel anders verhält es sich mit der «Unabhängigkeit» der Beschwerdestelle gegen polizeiliche Übergriffe.


Rassismus? - Nicht bei uns!


Die Basler Polizei kennt keine Grenzen
Der Basler Polizist, der 2001 in Frankreich einen Autodieb erschoss, ist wegen fehlender Geografiekenntnisse freigesprochen worden. Die Generalstaatsanwaltschaft in Colmar (F) hat gegen das Urteil Rekurs eingereicht.

Ein Tschetschene aus der Schweiz in die Arme russischer Beamter abgeschoben
Tschetschenien - wo ist das schon wieder?

Rubrik Kurzmeldungen
Auge drauf

Zurück zum Archiv

URL dieser Seite