Betroffen nehmen wir zur Kenntnis, dass laut der Nachrichtenagentur Ansa der italienische Journalist, Schriftsteller und Menschenrechtsaktivist Gabriele del Grande am 10. April in der Türkei, nahe der Grenze zu Syrien, verhaftet wurde. Die Gründe seiner Verhaftung sind nicht näher bekannt. Laut Taz befindet sich del Grande seit Dienstag 17. April im Hungerstreik, um gegen die menschenrechtswidrigen Haftbedingungen zu protestieren.
Gabriele del Grande wurde unter anderem durch seine aufrüttelnden Bücher und Berichterstattungen rund um die toten Geflüchteten im Mittelmeer und der Fluchtroute durch die Sahara bekannt. Mit seinem Blog „Fortress-Europe“ dokumentierte er das Geschehen und das Sterben im Mittelmeer und an den europäischen Aussengrenzen. Er reiste immer wieder entlang der Grenzen des Mittelmeerraums auf der Suche nach Geschichten die Geschichte machen.
augenauf Zürich, Refugees Welcome und die WoZ veranstalte zusammen mit Gabriele del Grande im Juni 2014 das Referat „Fortress Europe“ in der Roten Fabrik in Zürich.
In den letzten Jahren recherchiert del Grande vor allem über den Krieg in Syrien, dessen Ursachen und die katastrophalen Folgen für die Zivilbevölkerung.
augenauf fordert die sofortige Freilassung von Gabriele del Grande, und allen anderen Journalisten und politischen Gefangenen die derzeit in türkischen Gefängnissen gefangen gehalten werden.
Weitere Informationen zu Gabriele del Grande finden Sie auf seinem Blog sowie über seinem Twitter-Account @AbuNefeli.
Quellen:
Medizinische Flüchtlingshilfe Bochum
Bericht der Taz über del Grandes Festnahme
Bericht der Taz über den Hungerstreik
Bericht im Spiegel