zurück Uebersicht zum 1. Mai ArchivArchiv augenauf

augenauf am 1. Mai 2003

Sujet: Halt Polizei-Gewalt

Anstatt wie gewohnt mit einem roten Transpi mitzumarschieren, entschloss sich augenauf, die Themen des Frühjahrs (Friedenspolitik, Demoflut, Polizeiübergriffe) zu visualisieren. Also wurde die Laubsäge hervorgekramt und es entstanden drei Objekte:

  1. eine flatternde Friedenstaube
  2. ein auf diese einprügelnder Ordnungsdienstler und
  3. ein Schild, welches das zur Zeit auf allen Polizeifahrzeugen prangende "Halt Gewalt"-Logo uminterpretierte.

 
anklicken für weitere Bilder
 

Der Demozug von der Messe zum Marktplatz verlief ohne Zwischenfälle, die Polizei hielt sich diskret im Hintergrund und trat nur am Claraplatz kurz in Erscheinung, wo sie sich zwischen einige rechts aussen polemisierende Glatzköpfe und die Demo stellte.

 

Erst als anlässlich einer "Nachdemo" auf dem Bankenplatz eine Panzerattrappe abfackelte, stieg die Spannung,- die VertreterInnen der Ordnungsmacht setzten schon mal die Gasmasken auf. Die "Nachdemo" erreichte unbehindert das Fest auf dem Barfi; die dort den Zugang zur Freie Strasse absichernden PolizistInnen zogen sich wieder zurück, als sich die ManifestantInnen Bratwürsten und Kebab zuwendeten.

Fotos
anklicken für weitere Bilder

Die Deeskalationstaktik der Polizei war aufgegangen, mit Ausnahme des feurig abgerüsteten Panzers und abgesehen von vereinzelten Farbklecksen gab es keine Zwischenfälle.

 
 

Doch noch war der Tag nicht zu Ende, einige Skins und ein Polizeihund sorgten doch noch für Aufregung ...